Fortsetzung Abbrucharbeiten neben der Kapelle

Liebe Kapellenfreunde,

Morgen, Montag 29.1.2024, wird ein denkwürdiger Tag für Vinxel werden: Die Ruinen des alten Hobshofes an der Vinxeler Kapelle werden endgültig abgerissen. Damit geht ein Kapitel der Dorfgeschichte zu Ende – die Kapelle ist nunmehr das letzte Relikt des historischen Dorfkerns an dieser Stelle. Wir als Kapellengemeinde sind von der Stadt über die Maßnahme, die genehmigt wurde, informiert worden. Die Kapelle ist gesichert und wird überwacht.


Wir erinnern uns: Am 23. Februar 2023 – fast vor einem Jahr – erreichte uns die Pressemitteilung über Abbrucharbeiten auf dem Hobshofgelände. Bedingt durch den maroden Bauzustand der Kapelle schlugen wir Alarm, denn das Bauwerk war bedroht. Kurz nachdem der erste, vorschnelle Abbruch begonnen hatte, der nicht von der Denkmalbehörde genehmigt war, musste er auch schon wieder eingestellt werden, da jetzt auch die Behörde die erheblichen statischen Bedenken teilte. Eine längere Auseinandersetzung folgte, an dessen Ende die temporäre Sicherung des Dach- und Glockenstuhls des kleinen Baudenkmals und die Genehmigung der Sanierungsarbeiten durch den Stadtrat stand. 

Offenbar möchte der Düsseldorfer Investor jetzt Tabula rasa machen, wofür, wissen wir nicht. 
Ob es demnächst mit dem Neubauvorhaben vorangeht, wann mit einer Offenlegung der 50/18-Pläne zu rechnen ist, inwiefern die Eingaben der Bürger dabei noch Berücksichtigung finden, ob ein Massenmodell die Pläne veranschaulichen wird – bleibt offen. Für die nächste ASUK-Sitzung am 31.1. stehen keine Informationen dazu auf der Agenda.

Wir werden Sie weiterhin informieren, sobald sich Konkreteres abzeichnet – sofern uns die Stadt darüber in Kenntnis setzt. 

Herzliche Grüße, im Namen der Kapellengemeinde

Mona Mollweide-Siegert