Freigabe Budget für die Sanierung der Vinxeler Kapelle!

Es ist soweit: Im Bau- und Verkehrsausschuss am 3.9.2024 wurde das Budget zur Sanierung der Vinxeler Kapelle freigegeben – 1 1/2 Jahre nachdem Vinxelererinnen und Vinxeler angesichts des maroden Bauzustandes des städtischen Baudenkmals alarmiert waren und das Thema kontinuierlich vorangetrieben haben. Das ist ein großer Schritt und ein toller Erfolg!  Verantwortliche der Kapellengemeinde haben seit Jahrzehnten für eine solche Sanierung gekämpftDer Bonner Generalanzeiger kommentiere anläßlich der Beschlussvorlage im Mai diese mit den Worten: “Damit hätte die Kapellengemeinde, die im Dezember 2022 einen Bürgerantrag zur Sanierung der Kapelle eingereicht und das alles angestoßen hat, ihr Ziel erreicht“.

Jetzt sind wir gespannt, wie es weitergeht. Zunächst wird es um die Ausarbeitung der Vergabekriterien gehen, nach denen leitender Architekt und Handwerker in einem Ausschreibungsverfahren gesucht werden. Dabei liegt uns als Kapellenverein die Fachkompetenz und langjährige, umfangreiche Erfahrung der zu Beteiligenden im Bereich Sanierung historischer Sakralbauten, Restaurierung sowie Bauforschung besonders am Herzen. Dafür werden wir uns weiterhin engagieren, damit durch unsachgemäße Maßnahmen nicht neue Fehler passieren, die neue Reparaturen und damit endlose Kosten nach sich ziehen. 

Den Ausschreibungsprozess und die Vergabe an Architekt und Handwerker werden wir mit Sachverstand und kritischem Blick begleiten. Der ‘Veußeler Dom’ soll als sakrales Baudenkmal endlich die Überarbeitung erfahren, die ihm zusteht – nicht zuletzt durch die ehemaligen Landstiftungen Vinxeler Bürger zu seinem Erhalt. 

Update 10. September 2024:
Auch der Bonner Generalanzeiger hat heute nochmals (Paywall) über die Kapelle und Entscheidung zur Freigabe des Sanierungsbudgets berichtet inkl. Rückblick auf die Geschehnisse seit dem Bürgerantrag Ende 2022.