Besucheransturm beim Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals drängten sich mehr als 100 Besucherinnen und Besucher in Vinxel am Kapellchen, um einen Blick ins Denkmal zu werfen und sich über die Historie zu informieren, darunter auch viele Vinxeler Bürger. 

Die Kapelle öffnete am Tag des offenen Denkmals nun zum dritten Mal hintereinander. Das Angebot wurde dieses Jahr besonders stark angenommen. Der Bonner Generalanzeiger wies in einem Artikel besonders auf die Kapelle neben drei weiteren besuchenswerten Denkmäler im Rhein-Sieg-Kreis hin. Wir bedanken uns ganz herzlich für das rege Interesse am ältesten Bauwerk des 852jährigen Ortes, sowie den positiven Zuspruch für unsere ehrenamtliche Arbeit. Das zeigt einmal mehr: Denkmäler laden dazu ein, über den Wert von kulturellem Erbe und gesellschaftlicher/ politischer Verantwortung nachzudenken, getreu dem diesjährigen Motto: Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?

Die Vinxeler Kapelle ist jedoch nicht nur ein städtisches Denkmal, sie war und ist ein lebendiger Ort der Begegnung, der Einkehr, des Miteinander. Das soll sie auch zukünftig bleiben. 

Deshalb laden wir Sie dazu ein, uns als Mitglied in unserem Verein oder mit einer Spende zu unterstützen, um die Kapelle weiterhin mit Leben zu füllen.