Tag des offenen Denkmals 8. September 2024
Am 08. September 2024 findet deutschlandweit wieder der Tag des offenen Denkmals statt – auch die Kapelle Mariä Heimsuchung in Vinxel ist wieder dabei!
Kapelle Mariä Heimsuchung in Vinxel hat zum Tag des offenen Denkmals geöffnet
Wir freuen uns sehr, dass wir trotz aller Schwierigkeiten – Bebauungspläne des Hobshofes, Abrissarbeiten und marodem Dachstuhl – die Kapelle für ein breites Publikum öffnen können, denn:
Unser Veußeler Dom ist ein „Talent Monument“!
Er war bis kurz vor Kriegsende 1945 ein Kleinod, gefüllt mit wunderbarer Ausstattung. Leider ist Manches davon ‚abhanden‘ gekommen, einiges ist jedoch noch da und das gilt es am Tag des offenen Denkmals zu präsentieren: in Form einer kleinen Ausstellung.
Am Tag des offenen Denkmals, dem 08. September 2023, öffnen wir die Vinxeler Kapelle Mariä Heimsuchung von 11 bis 18 Uhr und machen sie damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Es wird Führungen nach Bedarf und eine kleine Ausstellung geben.
Der ‘Veußeler Dom‘ ist historisch bedeutsam – durch seine enge Verbindung zur ehemaligen Zisterzienserabtei Heisterbach, aber auch durch viele andere wichtige Bezugspunkte im Rheinland.
Wir präsentieren einige interessante und neue Entdeckungen, die im Zuge der Recherche zu Objekten aus dem Inventar der Kapelle zutage gefördert wurden. Führungen gibt es auch kurzfristig nach Bedarf.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die wechselvolle Geschichte des ehemals reich ausgestatteten Kleinods im Siebengebirge zu erkunden. Für eine Erfrischung mit sortenreinem Bio-Apfelsaft von einer Vinxeler Streuobstwiese ist gesorgt. Gerne auch weitersagen!